Weihnachtsklausur und Personalmangel in KiTa‘s

Staßfurt: Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Weihnachtsklausur der Landes Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen AfA zusammen mit der AfA Salzlandkreis statt. Wie bereits erwartet waren hier die Themen vielseitig.

Neben einen kleinen Rückblick auf 2021 mit vielen Sitzungen, unseren Erfahrungen mit elektronischen Varianten der Zusammenkunft und den Themen aus dem noch laufenden Jahr. Auf dem Treffen haben aber auch in die Nähre Zukunft geschaut. Im Januar werden wir die AfA Landeskonferenz vorbereiten, dafür können bis Mitte des kommenden Monats noch Anträge eingereicht werden.

Die AfA Landeskonfernz wird am 05.03.2022 als Mitgliedervollversammlung stattfinden. Neben Anträgen für den Landesparteitag und dem AfA Bundeskongress werden wir auch einen Neuen AfA Vorstand wählen und uns über die Auswirkungen vom Arbeiten von Zuhause (HomeOffice) deren gefahren und Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Geplant ist dieser Termin als Präsens in Magdeburg, Einladung und Ort werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Natürlich haben wir uns nicht nur mit uns beschäftigt sondern auch ein kleine Resümee  aus dem Koalitionsvertrag von Berlin gezogen, uns über die Kommunikation im Landesverband nach den letzten Wahlen des Landesvorstandes ausgetauscht und die Kolleginnen aus dem Salzlandkreis berichteten von ihrer Aktion in der Pflege. Vertreter aus dem Kreisvorstand und der AfA Salzlandkreis haben vor einigen Wochen die Beschäftigten eines Pflegeheims besucht und sich dort auch mit der Geschäftsleitung unterhalten.

Ein großes Thema waren auch die Missstände in der Frühkindlichen Bildung besonders im Bereich KiTa, Kindergarten und Vorschule. Das in den letzten Jahren CDU geführte Bildungsministerium und der ständigen Unterfinanzierung in diesen Bereichen haben die Lage weiter drastisch negativ ausgewirkt. Um Bildung, Fachkräfte, Personalschlüssel und Infrastruktur zu verbessern wird sich einheitlich dafür ausgesprochen das Kindergeld direkt in die Bildung von Kindern zu stecken. Damit könnte man Milliarden von Euro direkter und gezielter in guter, kostenloser Bildung stecken.

Damit soll es genug sein vom Dezembertreffen, ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
euer Matthias Görner
Stellv. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.